Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
LG Sepp
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Die Suche ergab 536 Treffer
- 24. Juni 2026, 10:28
- Forum: Glückwünsche
- Thema: Krebs55 hat Geburtstag
- Antworten: 7
- Zugriffe: 133
- 13. Juni 2026, 23:12
- Forum: Wie ich zu unser Passion kam?
- Thema: Warum ich Fliegenfischer wurde
- Antworten: 6
- Zugriffe: 367
Re: Warum ich Fliegenfischer wurde
Als mein Sohn mit dem Fliegenfischen er aufhörte, war er 12 Jahre alt.
LG Sepp
LG Sepp
- 13. Juni 2026, 16:10
- Forum: Wie ich zu unser Passion kam?
- Thema: Warum ich Fliegenfischer wurde
- Antworten: 6
- Zugriffe: 367
Re: Warum ich Fliegenfischer wurde
Schöne Geschichten! Ich war vor dem Fliegenfischen kein wirklicher Fischer. Einige Male ließ ich mich überreden, mal mit der "normalen" Rute mitzugehen, was praktisch immer in einer Beinahe-Katastophe endete. Bei mir war es die Suche nach einem Ausgleich zu meinem stressigen Beruf, was mic...
- 13. Juni 2026, 10:16
- Forum: Deine Vorstellung!
- Thema: Vorstellung
- Antworten: 12
- Zugriffe: 494
Re: Vorstellung
Hallo Frank,
schöne Vorstellung! Wir sind im gleichen Alter. Wenn Du ins Salzburger Land kommst, dann treffen wir uns gerne mal, wenn Du willst.
LG Sepp
schöne Vorstellung! Wir sind im gleichen Alter. Wenn Du ins Salzburger Land kommst, dann treffen wir uns gerne mal, wenn Du willst.
LG Sepp
- 7. Juni 2026, 23:39
- Forum: Glückwünsche
- Thema: FliFiSepp feiert Geburtstag
- Antworten: 7
- Zugriffe: 353
Re: FliFiSepp feiert Geburtstag
Danke Euch allen für die netten Wünsche und noch eine gute Saison!
LG Sepp
LG Sepp
- 20. März 2026, 22:20
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1240
Re: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
Lieber Peter (und das meine ich auch so)! Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist, daß Du Dich in irgend einer Form angegriffen gefühlt hast. Das war definitiv nicht so von mir gemeint! Und ich will mich auch nicht mit Dir streiten. Habe extra noch mal Deinen Eingangspost gelesen und auch beim ...
- 20. März 2026, 18:37
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1240
Re: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
Hallo Peter, wenn Du Dir da so sicher bist, dann hättest Du das doch gar nicht zur Diskussion zu stellen brauchen? Speziell diesen Punkt: "... sportliche Fairness dem Fisch gegenüber gemeint ist." Ich bin schon davon ausgegangen, daß Du Inputs haben willst und nicht nur gleiche Meinungen? ...
- 20. März 2026, 15:23
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Artikel zu Bewirtschaftung ohne Besatz
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3150
Re: Artikel zu Bewirtschaftung ohne Besatz
An der Möll in Kärnten gibt es eine Strecke, die trotz mehrerer Kraftwerke einen sehr guten Bestand an Äschen und Forellen hat. Obwohl keinerlei Fische dort besetzt werden. Das Revier wird vom Präsidenten des Österreichischen Fischereiverbandes, Gert Gradnitzer, bewirtschaftet: https://www.blinker.d...
- 20. März 2026, 09:38
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1240
Re: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
Hallo Peter, ich finde es sehr lobenswert, daß Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt und Meinungen dazu einholen willst. Denke, daß das auch einer gewissen Selbstreflexion dienen soll? Das finde ist toll! Deshalb gehe ich hier auch genau auf das ein, was Du in Deinem vorigen Post geschrieben has...
- 6. März 2026, 12:26
- Forum: Streamer
- Thema: Frühlingsvorbereitung
- Antworten: 8
- Zugriffe: 1347
Re: Frühlingsvorbereitung
Hallo Christian, schön, daß es Dir wieder besser geht! Hallo Sigi, das sind ja dann 40-96 Fliegen, die Du mit ans Wasser nehmen willst? Für eine tatsächliche Minimierung sind das eh´ganz schön viele. Die, die ich meist wirklich fische, sind bei mir tatsächlich 5 verschiedene Muster. In den verschied...
- 27. Februar 2026, 16:04
- Forum: Niederösterreich
- Thema: Leitha
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1626
Re: Leitha
Hallo Fernando,
ein tolle Saison wünsche ich Dir!
LG Sepp
ein tolle Saison wünsche ich Dir!
LG Sepp
- 29. Januar 2026, 21:41
- Forum: Glückwünsche
- Thema: nixn44 hat Geburtstag!
- Antworten: 7
- Zugriffe: 564
Re: nixn44 hat Geburtstag!
Nur das Beste wünsche ich Dir!
LG Sepp
LG Sepp
- 8. Dezember 2025, 16:48
- Forum: Bekleidung
- Thema: Produktreview: Patagonia Funktionswäsche
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1358
Re: Produktreview: Patagonia Funktionswäsche
Ja, genau: Thermounterhose + Fleecehose mit Steigbügel + warme Socken, dann kann´s im Winter in der Wathose nicht leicht zu kalt werden. Bei mir kommt dazu noch ein langärmeliges Thermounterhemd, ein dicker Fleece-Pullover, eine Regenjacke, gute fingerlose Handschuhe und eine Wollmütze von meiner Fr...
- 26. November 2025, 17:15
- Forum: Umfragen
- Thema: Abstimmung Clubfliege 2026
- Antworten: 12
- Zugriffe: 1648
Re: Clubfliege 2026 ?
Die Adams, weil sie seit langen Jahren zuverlässig funktioniert.
LG Sepp
LG Sepp
- 14. November 2025, 23:13
- Forum: Fliegenrute
- Thema: Gespließte - edles Handwerk oder teurer Luxus
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1019
Re: Gespließte - edles Handwerk oder teurer Luxus
Mein lieber Namenskollege Sepp gönnt sich da ja gleich 2 schöne Stücke von Peter. Das ist ja toll!
Dem Peter ein frohes Schaffen und dem Sepp viel Spaß damit!
LG Sepp
Dem Peter ein frohes Schaffen und dem Sepp viel Spaß damit!
LG Sepp
- 12. November 2025, 16:25
- Forum: Fliegenrute
- Thema: Gespließte - edles Handwerk oder teurer Luxus
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1019
Re: Gespließte - edles Handwerk oder teurer Luxus
Wenn man die Preise für die "Spitzenruten" der renommierten Marken ansieht, dann kosten die Einhandruten mittlerweile bis zu 1.400,- €. Für Ruten aus Kunststoff. Da bin ich der Überzeugung, daß diese Preise definitiv viel zu hoch sind! Und wenn man dann die aktuellen "Spitzenruten&quo...
- 11. November 2025, 10:15
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Aller guten Dinge sind …
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1050
Re: Aller guten Dinge sind …
Mit der Belastung der Lachse aus der Ostsee hast Du leider vollkommen Recht. Das ist mittlerweile aber bei allen Fischen aus der Ostsee so. Eigentlich müßte der kommerzielle Fischfang in der Ostsee schon aus diesen Gründen komplett eingestellt werden, was aber aus gewissen nationalen Interessen noch...
- 10. November 2025, 09:44
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Aller guten Dinge sind …
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1050
Re: Aller guten Dinge sind …
Hallo Peter, na dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg für den nächsten Versuch! Vor vielen Jahren habe ich meine ersten halbherzigen Versuche auf Lachs gemacht. Da war drei Wochen Niedrigstwasser, hatte also nicht wirklich viel Sinn. Aber damals stand die Lachsfischerei nicht wirklich im Fokus ...
- 18. Oktober 2025, 01:05
- Forum: Fliegen und Fliegenbinden
- Thema: "Brunners favorite"
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2451
Re: "Brunners favorite"
Hallo Peter,
Walter Brunner kannte ich persönlich sehr gut. Er hat meine Fliegenfischerei maßgeblich beeinflußt.
Mindestens einmal im Jahr widme ich einen Fischertag ihm zu Ehren.
Ja, ich denke auch, daß es eine Devaux-Fliege ist. Die liebte er und fischte sie bevorzugt.
LG Sepp
Walter Brunner kannte ich persönlich sehr gut. Er hat meine Fliegenfischerei maßgeblich beeinflußt.
Mindestens einmal im Jahr widme ich einen Fischertag ihm zu Ehren.
Ja, ich denke auch, daß es eine Devaux-Fliege ist. Die liebte er und fischte sie bevorzugt.
LG Sepp
- 18. Oktober 2025, 00:57
- Forum: Forumspartner
- Thema: "Teichl", 240 cm, #5, 2-teilig
- Antworten: 5
- Zugriffe: 1570
Re: "Teichl", 240 cm, #5, 2-teilig
Hallo Peter,
sehr schöne Rute! Mit 2,40 m Länge und #5 eine universelle Rute für das Fliegenfischen auf Forellen und Äschen.
LG Sepp
sehr schöne Rute! Mit 2,40 m Länge und #5 eine universelle Rute für das Fliegenfischen auf Forellen und Äschen.
LG Sepp



