Hallo Felix,
schau dir mal die Vosseler Air Two an.
Da bringt die #5/6 auch noch salzwassertauglich, für ca.270-280 Eronen ganze 111g auf die Waage. Das ist wirklich ein Leichtgewicht in Topp Qualität.
Besten Gruß
Sigi
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Die Suche ergab 1084 Treffer
- 14. Juni 2026, 14:48
- Forum: Fliegenrolle
- Thema: Gute Rolle mit minimalstem Gewicht
- Antworten: 4
- Zugriffe: 245
- 12. Juni 2026, 09:06
- Forum: Deine Vorstellung!
- Thema: Vorstellung
- Antworten: 12
- Zugriffe: 494
Re: Vorstellung
Moin Frank,
willkommen an Board und beste Grüße nach Datteln.
Sigi
willkommen an Board und beste Grüße nach Datteln.
Sigi
- 8. Juni 2026, 16:50
- Forum: Salmonidenfänge
- Thema: Mühlheimer Aache
- Antworten: 4
- Zugriffe: 279
Re: Mühlheimer Aache
Petri zu dem Fang Karl. Weiß garnicht mehr, wann ich die letzte Äsche Ü45 hatte.
85,- Euronen sind ja schon eine ganz schöne Hausnummer.
Aber stell dir vor, Du wärst als Schneider nach Hause gefahren. Das wär ja gar nicht gegangen.
Weiterhin Tight Lines und Gruß
Sigi
85,- Euronen sind ja schon eine ganz schöne Hausnummer.
Aber stell dir vor, Du wärst als Schneider nach Hause gefahren. Das wär ja gar nicht gegangen.
Weiterhin Tight Lines und Gruß
Sigi
- 1. Juni 2026, 16:47
- Forum: Euer Angelurlaub
- Thema: WEISSE TRAUN 2026
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1015
Re: WEISSE TRAUN 2026
Glückwunsch zu dem Ausnahmefisch.
vg Sigi
vg Sigi
- 30. Mai 2026, 12:16
- Forum: Salmonidenfänge
- Thema: Fischen bei Wind und großer Hitze
- Antworten: 6
- Zugriffe: 491
Re: Fischen bei Wind und großer Hitze
Hallo Karl,
Petri zu den schönen Äschen. Da hattet ihr ja einen erfolgreichen und schönen Tag.
Hitze und Wind ist ja noch erträglich. Wir hatten an der Schwarza Hagel und Wind bei 6°C. Da bleibt man nicht lange.
Gruß Sigi
Petri zu den schönen Äschen. Da hattet ihr ja einen erfolgreichen und schönen Tag.
Hitze und Wind ist ja noch erträglich. Wir hatten an der Schwarza Hagel und Wind bei 6°C. Da bleibt man nicht lange.
Gruß Sigi
- 7. Mai 2026, 13:35
- Forum: Fliegengewässer im Ausland
- Thema: Weiße Traun-Eisenärzt, Siegsdorf-Bayern
- Antworten: 5
- Zugriffe: 662
Re: Weiße Traun-Eisenärzt, Siegsdorf-Bayern
Hallo Sepp,
auch meinerseits einen erfolgreichen Trip an die Traun
und Petri Heil
Sigi
auch meinerseits einen erfolgreichen Trip an die Traun
und Petri Heil
Sigi
- 28. April 2026, 09:10
- Forum: Messen und Fliegenfischerevents
- Thema: Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF)
- Antworten: 3
- Zugriffe: 442
Re: Erlebniswelt Fliegenfischen (EWF)
Glückwunsch zu dem Stöckchen, Karl.
Sag mal, der Mann mit der gelben Tüte auf dem vorletzten Foto kommt mir irgendwie bekannt vor.
Weißt Du wer das ist?
Gruß Sigi
Sag mal, der Mann mit der gelben Tüte auf dem vorletzten Foto kommt mir irgendwie bekannt vor.
Weißt Du wer das ist?
Gruß Sigi
- 27. April 2026, 15:15
- Forum: Euer Angelurlaub
- Thema: Fliegenfischertreffen in VELDEN an der Pegnitz
- Antworten: 3
- Zugriffe: 467
Re: Fliegenfischertreffen in VELDEN an der Pegnitz
Hallo Sepp,
Petri zu den Fängen in der Pegnitz.
Sag mal, ist die Pegnitz eigentlich ein Kreidefluss? Hab da mal was verlauten hören.
Gruß Sigi
Petri zu den Fängen in der Pegnitz.
Sag mal, ist die Pegnitz eigentlich ein Kreidefluss? Hab da mal was verlauten hören.
Gruß Sigi
- 11. April 2026, 10:36
- Forum: Salmonidenfänge
- Thema: 2026 Angefischt
- Antworten: 9
- Zugriffe: 869
Re: 2026 Angefischt
Moin Jürgen,
ein herzhaftes Petri Heil zum erfolgreichen Saisonstart und Danke für den erfrischenden Bericht.
Bei mir geht's am 07. Mai los, worauf ich mich sehr freue.
Gruß Sigi
ein herzhaftes Petri Heil zum erfolgreichen Saisonstart und Danke für den erfrischenden Bericht.
Bei mir geht's am 07. Mai los, worauf ich mich sehr freue.
Gruß Sigi
- 31. März 2026, 17:40
- Forum: Glückwünsche
- Thema: dryflyonly feiert Geburtstag
- Antworten: 5
- Zugriffe: 609
Re: dryflyonly feiert Geburtstag
Allen Gratulanten ein herzliches Dankeschön.
Beste Grüße
Sigi
Beste Grüße
Sigi
- 22. März 2026, 13:36
- Forum: Forumspartner
- Thema: Neues aus meiner Werkstatt: Lanyard
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1246
Re: Neues aus meiner Werkstatt: Lanyard
Ein wenig Feintuning ist noch erforderlich Habe diesen Fred aus der Versenkung geholt, weil ich dazu vor 2-3 Monaten bereits einen Kommentar abgeben wollte. Da ich mir in den Sommermonaten sehr oft so ein Ding um den Hals hänge, könnte ich mir den im T-Shirt nicht umhängen. Verbunden mit Schweiß fä...
- 19. März 2026, 12:38
- Forum: Die Plauderecke...
- Thema: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1240
Re: Was sagt Ihr - ist das auch Fliegenfischen?
Sehe es ebenfalls so wie meine Vorposter. Das Gewässer ist nicht entscheidend, entscheidend ist, was Du in der Hand hälst und was am anderen Ende angeknüpft ist. Es gab schon unendiche Diskusionen darüber, ob man Streamerfischen ebenfalls als Fliegenfischen bezeichnen kann. Ein unerschöpfliches Them...
- 16. März 2026, 16:00
- Forum: Nymphen
- Thema: Baetis Nymphe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1300
Re: Baetis Nymphe
Wieder einmal ein schönes Muster und top gebunden! Danke für‘s Zeigen. 16, 17, 18 sind gute Größen für dieses Muster, wobei ich 17,18 an meinen Gewässern erst im Herbst fische. Jetzt kommen eher 14 und 16 an das Tippet. Hallo Peter, vielen Dank für den freundlichen Kommentar. 14 und 16 ist auch bei...
- 16. März 2026, 13:24
- Forum: Trockenfliegen
- Thema: Köcherfliege (Hydropsyche Guttata)
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1082
Re: Köcherfliege (Hydropsyche Guttata)
Werde ich mal nachbauen. Danke. ...und da ist sie schon. Europa Sedge 1-Hanak 130 #14 .JPG @ Christian, was nimmst Du für den Body? Hier habe ich bei beiden Kapok & Hares Ear gemischt und mit braunem, gedoppeltem Gossemer gerippt. Bei dem kleinen Foto habe ich noch einen weißen CDC Puff unter d...
- 15. März 2026, 10:22
- Forum: Nymphen
- Thema: Baetis Nymphe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1300
- 15. März 2026, 10:16
- Forum: Trockenfliegen
- Thema: Fast fertig
- Antworten: 5
- Zugriffe: 753
- 14. März 2026, 12:42
- Forum: Nymphen
- Thema: Baetis Nymphe
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1300
Baetis Nymphe
Moin die Herren, hab mir heute morgen noch jeweils zwei unbeschwerte Baetis Nymphen in den Größen 18, 17 und 16 gebaut. Alle auf TMC 102Y. Trainiert die Augen. Damit die spielerisch durch's Wasser trudeln, fische ich sie an einem Rapala Knoten. Hier eine in #17 Baetis Nymphe TMC #17 .JPG schönen Gru...
- 11. März 2026, 17:25
- Forum: Trockenfliegen
- Thema: Fast fertig
- Antworten: 5
- Zugriffe: 753
Fast fertig
Hallo Männers, als letzte Trockene für meinen Saisonstart möchte ich Euch meinen Red Spinner nicht vorenthalten. Habe diesen Spinner bisher immer mit CDC und Antron als Flügel gewickelt. Hier kommt mal eine für mich neue Variante. Einmal mit Grizzly Hahnenhechel und unten rechts mit Coq de Leon. Wer...
- 10. März 2026, 12:07
- Forum: Glückwünsche
- Thema: Willi hat Geburtstag!
- Antworten: 7
- Zugriffe: 672
Re: Willi hat Geburtstag!
Glückwunsch Willi und alles Gute, Glück, Frieden und Gesundheit.
Gruß Sigi
Gruß Sigi
- 9. März 2026, 17:13
- Forum: Trockenfliegen
- Thema: Köcherfliege (Hydropsyche Guttata)
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1082
Re: Köcherfliege (Hydropsyche Guttata)
Hallo Christian,
habe ein Muster der Europa 12 gefunden. Ist tatsächlich sehr ähnlich. Gefällt mir. Etwas mehr behechelt für schnelleres Wasser.
Werde ich mal nachbauen. Danke.
vg Sigi



