Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Rolle (Schnurklasse 5 + 9) mit dem geringst möglichen Gewicht.
Es sollten eine Grosskernfliegenrollen sein und nur die 9-er salzwassertauglich.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen bevor ich alle Hersteller nach den Gewichtsangaben durchsuchen muss - leider wird das Gewicht meist nur max. versteckt angegeben....
Danke für Eure Hilfe!
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Gute Rolle mit minimalstem Gewicht
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 926 times
Re: Gute Rolle mit minimalstem Gewicht
Hallo Felix,
schau dir mal die Vosseler Air Two an.
Da bringt die #5/6 auch noch salzwassertauglich, für ca.270-280 Eronen ganze 111g auf die Waage. Das ist wirklich ein Leichtgewicht in Topp Qualität.
Besten Gruß
Sigi
schau dir mal die Vosseler Air Two an.
Da bringt die #5/6 auch noch salzwassertauglich, für ca.270-280 Eronen ganze 111g auf die Waage. Das ist wirklich ein Leichtgewicht in Topp Qualität.
Besten Gruß
Sigi
- Seppham14
- Ranger

- Name: Josef
- Has thanked: 905 times
Wenn Du Dir auch eine Ersatzspule zulegen willst und der Fischershop keine hat, dann setze Dich direkt mit Ralph Vosseler in Verbindung.
Mir hat er bei meiner Vosseler Passion sofort geholfen.
Mir hat er bei meiner Vosseler Passion sofort geholfen.
LG,
Sepp
Sepp
- Trutta1
- Name: Frank Ritter
- Has thanked: 10 times
Hallo Felix,
soll es was richtig hochwertiges sein, kann ich dir die Lamson/ Waterworks ULA Force und Speedster Serie empfehlen.
Für die Klasse 6-8 wiegt die Force lediglich 105g! Klasse 9 wird schwierig! Ich bekomme bei dieser Rolle noch gut 100m Backing unter eine 8-er Schnur.
Ich fische mit diesen Rollen seit der ersten Generation, die Anfang 2000 über Rudi Heger vertrieben wurden.
Sie sind definitiv Salzwasserfest, da ich sie beständig beim Meerforellenfischen in der Ostsee einsetze. (Nach jedem Einsatz natürlich mit Frischwasser spülen!)
Die Bremse ist für das Gewicht wirklich hervorragend und obwohl sie recht filigran wirkt, ist sie recht robust.
In Klasse 5 wiegt sie ca.90g.
Die Speedster Serie ist auch sehr interessant. Ein guter Freund fischt sie im Süßwasser und ist sehr zufrieden.
Ich glaube diese Serie ist für das Salzwasser nicht geeignet.
Sie dir mal den Produktcheck im Fliegenfischer-Forum Deutschland an!
Jetzt kommen wir zum einzig negativen Punkt! Der Preis!
Aber den kannst du ja leicht herausfinden.
Schau dir auch mal die Sage Click Rollen an. Die fische ich an einer leichten 3-er Rute als Sage Click 012 und die wiegt ganze 60g.
TL, Frank
soll es was richtig hochwertiges sein, kann ich dir die Lamson/ Waterworks ULA Force und Speedster Serie empfehlen.
Für die Klasse 6-8 wiegt die Force lediglich 105g! Klasse 9 wird schwierig! Ich bekomme bei dieser Rolle noch gut 100m Backing unter eine 8-er Schnur.
Ich fische mit diesen Rollen seit der ersten Generation, die Anfang 2000 über Rudi Heger vertrieben wurden.
Sie sind definitiv Salzwasserfest, da ich sie beständig beim Meerforellenfischen in der Ostsee einsetze. (Nach jedem Einsatz natürlich mit Frischwasser spülen!)
Die Bremse ist für das Gewicht wirklich hervorragend und obwohl sie recht filigran wirkt, ist sie recht robust.
In Klasse 5 wiegt sie ca.90g.
Die Speedster Serie ist auch sehr interessant. Ein guter Freund fischt sie im Süßwasser und ist sehr zufrieden.
Ich glaube diese Serie ist für das Salzwasser nicht geeignet.
Sie dir mal den Produktcheck im Fliegenfischer-Forum Deutschland an!
Jetzt kommen wir zum einzig negativen Punkt! Der Preis!
Aber den kannst du ja leicht herausfinden.
Schau dir auch mal die Sage Click Rollen an. Die fische ich an einer leichten 3-er Rute als Sage Click 012 und die wiegt ganze 60g.
TL, Frank