nachdem ich so herzlich aufgenommen wurde ... will ich doch auch ein paar Mücken zeigen
Kürzlich hab ich für einen Bekannten ein paar Köcherfliegen in #12 und #14 gebunden
Dubbing ist gefärbtes Kapok und die Flügel vom Klippspringer (da hab ich noch ein kleines Fellstück, das mir vor Jahren mal ein Binder aus Südafrika zukommen ließ ...)
Cheers
Christian
Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly - Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches.
Das ist mal ein Statement!
Hübsche Caddis und Klippspringer macht sich wirklich gut.
Die Gr. 14 hat m.M.n nach auch gewisse Ähnlichkeit mit der Fastfood von FXO.
Die Bilder auch absolut Top-Qualität, da ist der Username wohl auch Programm.
Mit was arbeitest du da?
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
ZZt verwende ich eine Fujifilm xt5 mit einem 30mm Macro oder eine Panasonic Lumix DMC FZ 330
Viele Grüße Christian
Pan doth pipe to us anew, Reedy calls and catches, So we’ll go and throw a fly - Dainty, delicate and dry, Forty miles from Waterloo – Where the Mayfly hatches.
also Springbock und Klippspringer sind zwei unterschiedliche Arten. Der Springbock bringt um die 10-15kg mehr auf die Waage und lebt vorwiegend in der Ebene.
Der Klippspringer, (um die 12kg) ist mehr in höheren Lagen und auf felsigem Untergrund zu Hause. Sein Fell ist dickborstig und hohl,was gegen Hitze, sowie Kälte schützt.
Beide sind mittlerweile nicht mehr akut gefährdet und werden auch bejagd. Hauptsächlich des Fleisches und der Trophäen wegen.
Servus Karl,
Vielen Dank.
Ich hatte den Klippspringer vor Jahren mal von Tom Sutcliff aus Südafrika bekommen. Tom war DER bekannte Fliegenbinder und ein großartiger Maler dort mit einer tollen Website. Leider ist er 2024 verstorben... Er gab mir auch die Ehre und hat dann ein Muster von mir - mit seinem Klippspringer gebunden - veröffentlicht.
Irgendwie gibt's wohl immer noch rechtliche Probleme wg Artenschutz und kein Händler hat Klippspringer im Programm ( soviel ich weiß) ...
Viele Grüße Christian