Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Bayern-Seminar-Trauntage

Antworten
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 610 times

Bayern-Seminar-Trauntage

Beitrag von Seppham14 »

Bei mir waren es vom 12.-15. , also vorige Woche ein paar erlebnis- und lehrreiche Tage an der Weißen Traun bei Ruhpolding und Eisenärzt in Bayern. Dort haben 6 Fliegenfischer(und solche, die es noch werden wollen) und der Veranstalter als Guide ihre Fischertage erlebt.
Meine No-Name-Trockenfliege in der Größe 12 war dort der Leckerbissen schlechthin. Musste sie sogar aufgrund verschiedener Umstände nachbinden und wieder an die Ver(sch)wender( :lol: ) mit deren Versprechen der Sorgfalt austeilen.
Die meisten von uns fischten mit Nymphen-Ich habe das 2 Tage auch ausprobiert-war nicht meins. Am Donnerstag fischte ich eine Große Regenbogen auf Sicht mit einer oliv-farbenen Rehaar an-Schon beim 1. Anwurf hat sie danebengeschnappt. Deren sofortiger 2. Versuch-FISCH! Und was für einer: Nach einigen kraft- und konzentrations-raubenden Minuten: Kescherbereit!
Ich wollte sie sofort keschern. Der erwies sich aber als VIEL zu KLEIN! Dann halt händisch.
Dies dauerte aber nur sehr kurz-Der nicht mehr vorhandene Stoßdämpfer-Effekt der Rute(ich verwendete meine PALÚ) wurde von der Nordamerikanerin sofort ausgenutzt-Sie entschwand mit meiner Fliege und hinterließ mir die Gewissheit(oder auch nicht), dass sie meine PB locker geschlagen hat und ein kleines Stück vom Tippet kurz vorm Pitzenbauer-Ringerl. Meiner Schätzung nach so zwischen 70 und 80 hatte sie.
Zum Abriß: Thomas Duerkop hatte mir zu einer Tippetstärke von 14 geraten-Ich hatte nur eine 16er parat. Diese hat sie aber auch mit Bravour abgerissen-Die 14er wäre bei meinem Drill-Stil wahrscheinlich schon früher abgerissen. Da hätte ich sie nicht mal zum Kescher gebracht.
Jedenfalls war ich über diesen tollen Fang(?) sehr glücklich, hatte aber sofort nur einen Gedanken: Hoffentlich ist der Fisch die Fliege samt Tippet(es waren ja doch fast 1,5m)schnell losgeworden. Bei der Fliege -Kein Problem-Barbless. Aber die Schnur....
Jedenfalls habe ich vor, so bald wie möglich dort wieder meine Fertigkeiten einzusetzen.
P.S.: Zur Fliege: Mit dieser als (2.)habe ich heuer bei der deutschen Meisterschaft den 36. Platz errungen.
Bei der hier lebenden realen Jury : NUMERO UNO und das zählt für mich
LG,
Sepp
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4632 times

Re: Bayern-Seminar-Trauntage

Beitrag von wuzler »

Petri zum gelungenen Saisonstart!
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 610 times

Re: Viel mehr als nur fischen

Beitrag von Seppham14 »

Petri Dank,
Foto der Fliege:
1F27F5CD-81B8-4035-9EAD-CDF57D15C3E1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
Sepp
tschiste
Name: Christian
Has thanked: 938 times

Re: Viel mehr als nur fischen

Beitrag von tschiste »

Danke fürs Foto Sepp, ja die schaut fängig aus.
Ist der Körper "Goldenolives Dubbing"?

lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5112 times

Beitrag von zulu6 »

Grüß euch,
hab mir erlaubt, dieses Thema vom anderen Thread zu entkoppeln und
einen eigenen Thread daraus zu machen.

@Sepp: das liest sich nach Traum-Trauntagen!
Schade, dass Große wieder abgegangen ist.
Ein von mir sehr geschätzter Fischer und Huchenspezialist pflegt zu sagen: "Gesehen gilt als gefangen!"
In diesem Sinne herzliches Petri heil.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Pabru
Name: Patrick
Has thanked: 772 times

Beitrag von Pabru »

Auch von mir ein herzliches Petri. 70-80 cm ist schon ein richtiger Ausnahmefisch.
LG. Patrick
<°))))>< <°))))><
Antworten