Gestern, Sonntag Früh, ich sitze mit meiner Frau beim Frühstück und al ich beim Fenster hinausschaue, ist es bewölkt und es regnet ganz leicht. Dies wär eigentlich das perfekte Fischwetter sage ich zu ihr. Na dann pack deine Sachen und fahr doch. Wennst dich beeilst bist um 10 am Wasser und der Tag ist ja noch lange. "Wo willst denn eigentlich hin?" Ich überlege kurz und antworte an die Mühlheimer Aache. Ist nicht weit aber dafür teuer.
Innerhalb weniger Minuten hab ich fertig gefrühstückt und die Sachen sind schnell im Auto verstaut. Halb 10 und ich bin in Altheim um in Hotel "Hotel Zillner`s Einkehr" gekauft. Außer mir sollen noch 2 Fischer unterwegs sein. Na ja, für 3 Fischer sollte die Strecke doch reichen.
Ich entschloss mich am unteren Ende, nahe der Innmündung, zu beginnen. Das Wasser war ganz leicht angestaubt aber sehr niedrig.
Gleich nach wenigen Würfen stieg eine stattliche Bachforelle ein, kam aber nach kurzem heftigen Drill wieder ab. Na fängt ja gut an sagte ich zu mir selbst.
Dann aber längere Zeit nichts mehr. Scheinen nicht viele Fische drin zu sein dachte ich mir. Nachdem ich mit dem Auto etwas weiter Stromaufwärts gefahren und durch das starke Uferdickicht eine interessante Stelle gefunden hatte, konnte ich in einem schönen Zug eine Äsche von etwa 20 cm mit einer kleinen lila Nymphe fangen.
Wollte eigentlich schon zum nächsten Zug weitergehen, machte aber Gott sei Dank am Pooleinlauf noch einige Würfe, und bekam einen gewaltigen Biss. Mir war sofort klar dass es sich um eine starke Äsche handeln muss. Nach längerem harten Drill konnte ich dann schließlich eine stattliche Äsche über den Kescher führen. Das Maßband zeigte schließlich stolze 47 cm.
Im Anschluss daran fing ich in zwei weiteren Pools noch eine 35er und zwei mittlere so um die 25 bis 30 cm Äschen.
Dann allerdings war ziemliche Flaute. Eine kleine Bachforelle von cirka 20cm und 2 Stück Regenbogenforellen um die 35 cm konnte ich bis zur Mittagspause um 13. 00 Uhr noch keschern und wieder in ihr Element entlassen.
Eine kleine Kaffeepause musste bei der inzwischen doch relativ großen Hitze dann doch sein. In einem gemütlichen Gastgarten ließ ich mir Kaffee und Kuchen schmecken.
Am Nachmittag nahm ich mir dann vor die obere Revierstrecke abzufischen. Jedoch konnte ich trotz intensiver Fischerei nur noch Aiteln, so um die 10 Stück, alle so in etwa 35 cm groß, fangen.
Alles in allem muss ich sagen dass es die 85 Euro nicht wert sind an die Mühlheimer Aache zu fahren. Möglich dass, sollte der Wasserstand wieder besser werden, auch die Fischerei besser ist.
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Mühlheimer Aache
- wuzler
- Herr der Fliegen
- Name: Karl Flick
- Has thanked: 4967 times
Mühlheimer Aache
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
wünscht Dir
Karl
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 925 times
Re: Mühlheimer Aache
Petri zu dem Fang Karl. Weiß garnicht mehr, wann ich die letzte Äsche Ü45 hatte.
85,- Euronen sind ja schon eine ganz schöne Hausnummer.
Aber stell dir vor, Du wärst als Schneider nach Hause gefahren. Das wär ja gar nicht gegangen.
Weiterhin Tight Lines und Gruß
Sigi
85,- Euronen sind ja schon eine ganz schöne Hausnummer.
Aber stell dir vor, Du wärst als Schneider nach Hause gefahren. Das wär ja gar nicht gegangen.
Weiterhin Tight Lines und Gruß
Sigi