Liebe Fliegenfischer,
wie versprochen hier ganz kurz ein paar Eindrücke meines ersten Fischertags an der Großarler Ache.
Noch nie und ich komme schon recht lange in dieses Tal, war der Wasserstand so niedrig. Dennoch ist die Wassertemperatur recht niedrig , was das Fischen möglich macht.
Ich release alle gefangenen Fische sofort und werde deshalb ausschließlich Bilder von Fischen senden, die wir uns im Hotel zubereiten lassen.
Heute also erster Tag mit vielen Bachforellen zwischen 30 und 40cm.
Ein Außnahmefisch von ca.45cm war auch dabei.
Hier nun einige Bilder vom mittleren Bereich der Strecke.
TL, Frank
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Endlich wieder im "Tal meiner Träume"
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5571 times
Re: Endlich wieder im "Tal meiner Träume"
Grüß dich Frank,
danke für die erfrischenden ersten Eindrücke!
Gut, dass wenigstens das wenige Wasser kühl ist.
Wir haben hier am WE Messungen durchgeführt und Wassertemperaturen bis 24°C am NM feststellen müssen.
Schlimm!
...zusätzlich ist eine deutlich Mortalität bei Bachforellen zu beobachten.
Sorry für den kurzen Exkurs, dir jedenfalls viel Freude und Erfolg an der Großarler Ache.
Beste Grüße
Jürgen
danke für die erfrischenden ersten Eindrücke!
Gut, dass wenigstens das wenige Wasser kühl ist.
Wir haben hier am WE Messungen durchgeführt und Wassertemperaturen bis 24°C am NM feststellen müssen.
Schlimm!
...zusätzlich ist eine deutlich Mortalität bei Bachforellen zu beobachten.
Sorry für den kurzen Exkurs, dir jedenfalls viel Freude und Erfolg an der Großarler Ache.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1940 times
Hallo Frank und danke für den schönen Bericht.
In meinem Revier fehlt der Steyr derzeit auch ein gutes Viertel am Normal-Wasserstand. Glücklicherweise ist die Temperatur mit max. 15°C noch akzeptabel.
Gruß, Willi
In meinem Revier fehlt der Steyr derzeit auch ein gutes Viertel am Normal-Wasserstand. Glücklicherweise ist die Temperatur mit max. 15°C noch akzeptabel.
Gruß, Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
- Trutta1
- Name: Frank Ritter
- Has thanked: 61 times
Tag 2
Es ging am Morgen an die frisch renaturierte Strecke in Großarl.
Diese wird in einigen Jahren, wenn sich der Bewuchs die heute noch kahlen Bachufer zurückerobert, natürlicher aussehen.
Dennoch wurde hier gute Arbeit geleistet und Fische hatten sich auch schon reichlich eingestellt. Am Nachmittag ging es an eine höher gelegene Strecke, wo ich mich an einer ca. 35cm Bachforelle festbiss. Diese inspizierte wohl bestimmt 10 verschiedene Fliegen, bis ein unkontrollierter Wurf dem ganzen ein Ende bereitete.
Allein dies genau beobachten zu können, war ein Erlebnis. TL, Frank
Es ging am Morgen an die frisch renaturierte Strecke in Großarl.
Diese wird in einigen Jahren, wenn sich der Bewuchs die heute noch kahlen Bachufer zurückerobert, natürlicher aussehen.
Dennoch wurde hier gute Arbeit geleistet und Fische hatten sich auch schon reichlich eingestellt. Am Nachmittag ging es an eine höher gelegene Strecke, wo ich mich an einer ca. 35cm Bachforelle festbiss. Diese inspizierte wohl bestimmt 10 verschiedene Fliegen, bis ein unkontrollierter Wurf dem ganzen ein Ende bereitete.
Allein dies genau beobachten zu können, war ein Erlebnis. TL, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Palakona
- Werbepartner
- Name: Palakona
- Has thanked: 200 times
Danke für die schönen Eindrücke! Die Wasserstände sind im Moment wohl überall ein großes Problem, aber wenn wenigstens die Wassertemperaturen noch einigermaßen niedrig bleiben, dann kann man auch für die Zukunft hoffen.
- Trutta1
3.Tag
Heute Abend gibt's Bachforelle! War wieder ein schöner, sehr heißer Tag mit vielen Bachforellen in bester Kondition.
Heute Abend soll es Gewittern und vielleicht den Bach etwas antrüben.
Ich hab da so einen großen Schatten gesehen!
Diese Strecke in Hüttschlag war wie immer wunderschön.
TL, Frank
Heute Abend gibt's Bachforelle! War wieder ein schöner, sehr heißer Tag mit vielen Bachforellen in bester Kondition.
Heute Abend soll es Gewittern und vielleicht den Bach etwas antrüben.
Ich hab da so einen großen Schatten gesehen!
Diese Strecke in Hüttschlag war wie immer wunderschön.
TL, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Trutta1
4. Tag
Ich brauchte heute noch eine Bachforelle für unser Abendessen.
Wenn man Portionsforellen zum Abendessen braucht, kann es schon mal passieren, das ganz andere Kaliber einsteigen. So bei mir!
Die ersten 5 Bachforellen lagen alle jenseits der 40cm.
Dann doch ein schöner Milchner mit knapp 40 der dann das Abendessen vervollständigte. TL, Frank
Ich brauchte heute noch eine Bachforelle für unser Abendessen.
Wenn man Portionsforellen zum Abendessen braucht, kann es schon mal passieren, das ganz andere Kaliber einsteigen. So bei mir!
Die ersten 5 Bachforellen lagen alle jenseits der 40cm.
Dann doch ein schöner Milchner mit knapp 40 der dann das Abendessen vervollständigte. TL, Frank