Liebe Fliegenfischer,
momentan laufen die Vorbereitungen für meinen diesjährigen Urlaub im Großarltal.
Seit vielen Jahren fahre ich dort zum Fliegenfischen an die Großarler Ache.
Ein sehr abwechsungsreiches Gewässer, mit einem herrlichen, unverbauten Bachverlauf im oberen Bereich.
Leider verlandet der zum Revier dazu gehörende Ötzlsee von Jahr zu Jahr mehr und ist nur noch an einigen Stellen gut befischbar. Fisch ist dennoch reichlich vorhanden.
Wer diesen schönen Bach, der immerhin auf ca.30km ( incl.Nebenbäche) Länge kommt, befischen möchte, kann einfach " Im Tal meiner Träume" bei Google eingeben.
Vielleicht für den ein oder anderen ein interessantes Gewässer!
TL, Frank
Erste Clubfliege des Jahres ist die Royal Coachman, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Hecht

Das Tal meiner Träume
- tschiste
- Name: Christian
- Has thanked: 1027 times
Re: Das Tal meiner Träume
Hallo Frank
Vielen dank für die Eindrücke, das ist ja traumhaft schön dort
lg
Christian
Vielen dank für die Eindrücke, das ist ja traumhaft schön dort
lg
Christian
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
-Bob Lawless
- Seppham14
- Ranger

- Name: Josef
- Has thanked: 930 times
Danke für die tollen Fotos von diesem wunderschönen Revier.
Ich persönlich bin enttäuscht, dass die Tageskarte(n) nur mit der Bedingung Gästekarte
erhältlich sind. Ich lehne auch eine verpflichtende Bedingung eines Guides ab.
Solche Regeln sind für mich ein absoluter Eingriff in meine persönliche Freiheit und Entscheidung.
Das hat mir überlassen zu bleiben.
Wenn ich dort ein paar Tage Urlaub verbringen möchte und auch mal fischen gehen will, dann ist es in Ordnung, denn da ist es meine Entscheidung und nicht die eines anderen. Aber Einquartierung um eine Gästekarte für den Erhalt einer Fischerkarte zu bekommen, das ist für mich unakzeptabel und da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Mein Standpunkt, und wer mich genau kennt, der weiß, dass ich dies absolut meine und mache.
Dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub dort, viel Fangerfolg, für mich leider wieder ein tolles Revier ohne mich.
Ich persönlich bin enttäuscht, dass die Tageskarte(n) nur mit der Bedingung Gästekarte
erhältlich sind. Ich lehne auch eine verpflichtende Bedingung eines Guides ab.
Solche Regeln sind für mich ein absoluter Eingriff in meine persönliche Freiheit und Entscheidung.
Das hat mir überlassen zu bleiben.
Wenn ich dort ein paar Tage Urlaub verbringen möchte und auch mal fischen gehen will, dann ist es in Ordnung, denn da ist es meine Entscheidung und nicht die eines anderen. Aber Einquartierung um eine Gästekarte für den Erhalt einer Fischerkarte zu bekommen, das ist für mich unakzeptabel und da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Mein Standpunkt, und wer mich genau kennt, der weiß, dass ich dies absolut meine und mache.
Dir wünsche ich einen wunderschönen Urlaub dort, viel Fangerfolg, für mich leider wieder ein tolles Revier ohne mich.
LG,
Sepp
Sepp
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1938 times
Servus Frank!
Ein wirklich sehr schönes Wasserl!
Danke für's Zeigen!
Petri und Gruß aus Wels.
Willi
Ein wirklich sehr schönes Wasserl!
Danke für's Zeigen!
Petri und Gruß aus Wels.
Willi
TENKARA ist meine Philosophie!
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5532 times
Danke für die Eindrücke, sehr schön und augenscheinlich eine Reise wert. Das letzte Bild mit der BaFo im klaren Wasser finde ich besonders schön.
War bisher nur im Winter im Großarltal unterwegs und das beruflich - also keine Zeit für irgenwas anderes...
Wünsch dir wieder eine schöne Zeit dort!
Beste Grüße
Jürgen
War bisher nur im Winter im Großarltal unterwegs und das beruflich - also keine Zeit für irgenwas anderes...
Wünsch dir wieder eine schöne Zeit dort!
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
(zulu6)
- Trutta1
- Name: Frank Ritter
- Has thanked: 27 times
Hallo Sepp,
es gibt ja viele Hotels, die ihre Lizenzen nur mit Übernachtung anbieten und ich finde dies gerade bei Revieren von dieser Größe eher vorteilhaft. Da brauche ich zumindest eine Woche um diese Strecken auch nur zur Hälfte zu befischen.
Aber so sehe ich das!
Woher du aber die Info mit einem auferlegtem Guiding hast, musst du mir mal erklären!
Wenn du dir meinen Bericht (von 2017 oder 2018) im FF Forum durchgelesen hast, steht davon auch nichts dergleichen.
Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
Aber ich biete dir persönlich gern so etwas an! Guiding sicher nicht, aber eine Einführung in das Gewässer, was in dieser Größendimension schon vorteilhaft sein kann. Dies mache ich im übrigen mit allen Fliegenfischern, die sich zeitgleich mit mir im Hotel befinden und mich einfach nett ansprechen.
Und jedem kostet das lediglich die Überwindung mich anzusprechen!
Professionelles Guiding habe ich dort schon öfter beobachten können und enthalte mich hier einer Beurteilung.
Falls also jemand in der ersten Augustwoche zufällig dort im Almrösl ist.....
...einfach ansprechen!
TL, Frank
es gibt ja viele Hotels, die ihre Lizenzen nur mit Übernachtung anbieten und ich finde dies gerade bei Revieren von dieser Größe eher vorteilhaft. Da brauche ich zumindest eine Woche um diese Strecken auch nur zur Hälfte zu befischen.
Aber so sehe ich das!
Woher du aber die Info mit einem auferlegtem Guiding hast, musst du mir mal erklären!
Wenn du dir meinen Bericht (von 2017 oder 2018) im FF Forum durchgelesen hast, steht davon auch nichts dergleichen.
Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
Aber ich biete dir persönlich gern so etwas an! Guiding sicher nicht, aber eine Einführung in das Gewässer, was in dieser Größendimension schon vorteilhaft sein kann. Dies mache ich im übrigen mit allen Fliegenfischern, die sich zeitgleich mit mir im Hotel befinden und mich einfach nett ansprechen.
Und jedem kostet das lediglich die Überwindung mich anzusprechen!
Professionelles Guiding habe ich dort schon öfter beobachten können und enthalte mich hier einer Beurteilung.
Falls also jemand in der ersten Augustwoche zufällig dort im Almrösl ist.....
...einfach ansprechen!
TL, Frank
- Trutta1
Ja Jürgen, das war eine super Bachforelle von über 65cm! An einer 4-er Rute (oben rechts im Bild) ein wirklich kampfstarker Fisch.
Der Kescher lag im Auto!
Ich wollte sie nicht außerhalb des Wassers fotografieren und sie hat sich aus "Dankbarkeit" noch einige Minuten lang direkt vor mir, im flachen Wasser erholt.
So konnte ich sie noch recht gut ablichten.
Dort meine bisher größte Bachforelle auf Trockenfliege!
TL, Frank
Der Kescher lag im Auto!
Ich wollte sie nicht außerhalb des Wassers fotografieren und sie hat sich aus "Dankbarkeit" noch einige Minuten lang direkt vor mir, im flachen Wasser erholt.
TL, Frank
- Seppham14
- Ranger

Danke Dir, Frank, für Dein Angebot, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, es anzunehmen.
Ich bin halt ein freiheitsliebender Mensch und viele Dinge sind/werden mit einem Zwang
(welcher mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat) verbunden. DAS lehne ICH einfach ab.
Ich meine NICHT das Großarltal sondern einige Reviere hier in Tirol. Bitte lies meinen Beitrag genauer durch, ich schätze, Du hast ihn wahrscheinlich nur schnell überflogen.
Ich lese auch zwischen den Zeilen-sprich, was ist denn da eigentlich gemeint.
Ich bin halt ein freiheitsliebender Mensch und viele Dinge sind/werden mit einem Zwang
(welcher mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat) verbunden. DAS lehne ICH einfach ab.
Ich meine NICHT das Großarltal sondern einige Reviere hier in Tirol. Bitte lies meinen Beitrag genauer durch, ich schätze, Du hast ihn wahrscheinlich nur schnell überflogen.
Ich lese auch zwischen den Zeilen-sprich, was ist denn da eigentlich gemeint.
LG,
Sepp
Sepp
- Trutta1
Hallo Sepp,
"Ich bin halt ein freiheitsliebender Mensch und viele Dinge sind/werden mit einem Zwang
(welcher mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat) verbunden. DAS lehne ICH einfach ab."
da haben wir ganz sicher viel Gemeinsamkeiten!
Hat viel mit meiner sehr "eingegrenzten" Vergangenheit zu tun!
Ich kenne die Bedingungen und zusätzlichen Abgaben in Tirol auch und finde diese auch nicht gerade super.
Hatte deine Antwort allerdings ausschließlich auf das Großarltal bezogen und war deshalb erstaunt über einige Punkte, die in anderen Revieren durchaus möglich sind.
Ein auferzwungenes Guiding, oder Gastkarte nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds, wäre für mich auch keine Option!
TL, Frank
"Ich bin halt ein freiheitsliebender Mensch und viele Dinge sind/werden mit einem Zwang
(welcher mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat) verbunden. DAS lehne ICH einfach ab."
da haben wir ganz sicher viel Gemeinsamkeiten!
Hat viel mit meiner sehr "eingegrenzten" Vergangenheit zu tun!
Ich kenne die Bedingungen und zusätzlichen Abgaben in Tirol auch und finde diese auch nicht gerade super.
Hatte deine Antwort allerdings ausschließlich auf das Großarltal bezogen und war deshalb erstaunt über einige Punkte, die in anderen Revieren durchaus möglich sind.
Ein auferzwungenes Guiding, oder Gastkarte nur in Begleitung eines Vereinsmitglieds, wäre für mich auch keine Option!
TL, Frank
- Seppham14
- Ranger

Da haben wir viel gemeinsam, Frank
Es gibt aber auch für mich sehr vorbildliche:
Ich besitze eine Jahreskarte INN/STADT-hier darf ich eine Person auf meiner Karte fischen lassen, ich muss halt dabeisein-abwechseln, sprich einer fischt und der andere macht Pause
Es gibt aber auch für mich sehr vorbildliche:
Ich besitze eine Jahreskarte INN/STADT-hier darf ich eine Person auf meiner Karte fischen lassen, ich muss halt dabeisein-abwechseln, sprich einer fischt und der andere macht Pause
LG,
Sepp
Sepp
- zulu6
- Administrator
- Name: Jürgen
- Has thanked: 5532 times
Wahnsinn!Trutta1 hat geschrieben: ↑18. Juli 2026, 12:15 Ja Jürgen, das war eine super Bachforelle von über 65cm! An einer 4-er Rute (oben rechts im Bild) ein wirklich kampfstarker Fisch.
Der Kescher lag im Auto!
TL, Frank
Muss ein sehr schönes Erlebnis gewesen sein.
Fische ich dieser Liga sind bis dato außerhalb meiner Spähren, umsomehr freut mich die Geschichte zu deiner Traumforelle.
Ja genau!
In den Genuss bin ich auch schon gekommen und das waren zwei wirklich schöne Tage am Inn mit schnapsklarem (!) Wasser.
Und eine Zeit lang wurde sich auch der Utopie des Huchens hingegeben - einfach dass man's gemacht hat.
Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(zulu6)
(zulu6)