Vor einiger Zeit habe ich mir chinesische Billigruten gekauft. Vom Aussehen her kann man nicht meckern und auch das Material scheint i.O zu sein. Eine Mischung aus Glasfaser und Kohlefaser, wobei dem Gewicht nach zu urteilen, der Kohlefaseranteil überwiegt.
Eine Rute ist 3,6m lang, besteht aus 4 Teilen (teleskop) und wiegt 80g, die andere ist 4,5m lang, besteht aus 5 Teilen (teleskop) und wiegt 115g.
Beide haben eine Transportlänge von 115cm und besitzen eine typisch, chinesische Griffform, sowie einen Lilian an der Rutenspitze.
Geliefert wurden sie in einem an sich ganz ordentlichem Stofffutteral.
Die Ruten habe ich an der Rodl schon einmal kurz ausprobiert. Der kurze Griff war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Wurf- und Drillverhalten der kürzeren Rute war ganz in Ordnung - zumindest bei Forellen bis 30cm. Die Rute ist eher hart ausgelegt und entspricht etwa der Tenkara-Aktion 7:3
Die längere Rute ist weicher ausgelegt (zwischen 6:4 und 7:3) und schwingt beim Wurf stark nach (schwabbeln), was für unerfahrene Fischer sehr störend ist um einen sauberen, gezielten Wurf zu erreichen. Im Drill ist sie aber sehr angenehm und federt die fluchten sauber ab.
Morgen will ich die Ruten an der Ager testen, da dort Fische um 40cm und darüber sehr wahrscheinlich sind - na gut, für mich wohl nicht, aber man wird doch noch hoffen dürfen.

Wie auch immer, es wird sich zeigen, ob die Ruten auch mit höher preisigen mithalten können.
Ich habe die Ruten übrigens verbilligt erworben. Die kurze um €15,99 (Normalpreis: €25,70) und die lange um €19,99 (Normalpreis: €35,70).
Gruß, Willi