als ich vor fast 50 Jahren mit dem Flugangeln begann, gab es dafür klare Regeln, die eingehalten werden mussten.
Zumindest in Salmonidengewässern!
Natur- und Gummiköder waren verboten.
Es gab so genannte Sportstrecken, in denen
Spinn- und Flugangeln mit den in Salmo- Gewässern zugelassenen Ködern erlaubt war.
In Flugangelstrecken war auch nur dies zulässig. Hakengrößen waren nur bis Gr.6 zulässig und für das Gerät gab es eine klare Definition. Rute/Rolle/Fliegenschnur/Vorfach/Fliege.
Heute gibt es immer wieder darüber Streitgespräche, was denn nun das ware Flugangeln, bzw. Fliegenfischen ist.
Dabei wäre es wohl wichtiger über den Umgang mit den gefangenen Fischen zu diskutieren.
Dennoch gibt es in den Statuten einiger Verbände und Vereine recht unterschiedliche Richtlinien wie Salmoniden befischt werden dürfen.
Mir persönlich ist es absolut egal, mit welchen am Flugangeln angelehnte Methoden, der Angler seinen Fisch fängt, so weit es erlaubt ist. Leider ist das widerhakenlose Fischen immer noch kein Pflichtbestandteil der meisten Verbände.
Zumindest in Salmonidengewässern sollte dies nicht ausschließlich dem Fischer überlassen werden.
Einiges, wie das Euro- Cechnymphing oder Tenkara habe ich ausprobiert, aber dies werden wohl nicht meine favorisierten Methoden werden.
Dies liegt vielleicht auch an den Bächen, die ich hauptsächlich befische.
Auch an der Ostsee kommt die Tenkara-Fischerei sicher an ihre Grenzen!
Mit Naturköder auf Salmoniden zu fischen, lehne ich generell ab!
Nach vielen verschiedensten Techniken des Fliegenfischens die ich ausprobiert habe, bin ich wieder beim altbewährten angekommen.
Ich mag einfach die vor langen Jahren erlernte Methode. Das Equipment ist heute wesentlich besser als damals und ich kann so absolut entspannt Fischen.
Fliegenfischen ist für mich seit langem nicht nur Fische fangen!
Es gibt so einige Lieblingsplätze am Bach, von denen ich nicht nur die Wasseroberfläche, sondern das gesamte Umfeld beobachten kann. Allein dies gibt mir unglaublich viel und ich hoffe, dass ich dies noch lange geniessen kann.
TL, Frank