forelle1 hat geschrieben: ↑27. Januar 2021, 13:12
Jetzt meine Überlegung.
Ich habe ja schon geschrieben das ich mit einer kurzen Fliegenrute und einer Rolle mit Feststellbremse zwischen Bäumen und im Gebüsch mit Tenkara - Fliegen gefischt habe.
So ähnlich müsste es doch auch beim Eisfischen möglich sein.
Nur bei uns ist das Eis zu dünn und zum Eisfischen fahren reizt mich nicht.
Gruß Hans
Hallo Hans,
ja, grundsätzlich ist es natürlich möglich mit einer Tenkara-Rute auch das Eisfischen auszuüben, aber es ist halt so wie Sigi es schon sagte. Die Rute ist einfach zu lang für das kleine Eisloch und kann ihre Stärken niemals ausspielen. Ebenso kannst du die Schnur nicht von den Eiskanten fernhalten, was Sigi ebenfalls schon anmerkte.
Wenn ein großes Stück des Eises frei ist, schaut die Sache schon wieder anders aus, aber bei einem 12cm Löchlein

- nein, lieber nicht!
Zwischen Bäumen und an verwachsenen Ufern ist es aber sehr wohl möglich, auch mit deiner Tenkara-Rute zu fischen, zumindest bedingt.
Das Gerät muss auf die Umstände angepasst werden. Es gibt auch sehr kurze Tenkara-Ruten dafür, ab etwa 2 m. Weiters muss aber noch bedacht werden, ob der Drill und vor allem die Landung des Fisches problemlos möglich ist, ohne dass man sich dauernd im Gebüsch verheddert. Die Technik in solchen Situationen ist halt etwas anders, als im freien Flussbett.
Zurück zum Thema und zum Video.
Tristan ist ein sehr erfahrener Tenkarafischer aus Idaho. Er zeigt in seinem YouTube-Kanal jede Woche ein neues Tenkara-Video von seinen Reisen an die wilden Flüsse und Bäche in den USA.
Eisfischen praktiziert er normalerweise anderes, nämlich mit einer "richtigen" Eisrute. Es war einfach nur ein Experiment, bei dem er aber wusste, dass wohl kaum größere Fische dort beißen würden und wenn doch, hätter er sicherlich sofort abgebrochen und den Zug locker gelassen, damit der Fisch den Schonhaken loswerden könnte.
Also,
Tenkararute im Winter...jederzeit - Vorteil, es gibt keine Ringe die einfrieren könnten!
Tenkararute am Eisloch...ja möglich, aber Blödsinn!
Gruß, Willi