Grüß Euch!
Wie ihr wisst, bin ich gut vernetzt im Bereich der Fischereiberechtigten und Bewirtschaftern und kenne auch einige der Verbandsoberen in den Österreichischen Landesfischereiverbänden.
Was mir kürzlich zugetragen wurde, ließ mich mehr als erstaunt aufhorchen, ja sogar zusammen zucken.
Anscheinend haben sich wegen dem Fraßproblem durch Fischotter, Kormoran und Co., welche die Äschen- und Forellenbestände drastisch zusammenbrechen lassen, Arbeitsgemeinschaften gebildet, welche sich diesem Problem explizit annehmen.
Zu diesen Arbeitsgemeinschaften gehören Vertreter der Landesverbände, der Bewirtschaftergemeinschaft und sonstige Fischereiberechtigte.
Es wurden Lösungen ausgearbeitet, die auf einem Abschussverbot beruhen, da die starke Naturschutzlobby in diese Richtung nicht zum umdenken bewegt werden kann. Ein Dezimieren durch Abschuss fällt also weg und man muss darauf vertrauen, dass die Natur selber regulierend eingreift.
Eine dieser Lösungen sieht vor bei der Fliegenfischerei (diese ist ja bei Äschen und Forellen vorrangig betroffen) in Fly Only Revieren anzusetzen.
Erwägt wird ein zeitweiliges Verbot von Trockenfliegen und Nymphen, da diese Kunstfliegen als die Fängigsten gelten. Einige der Verantwortlichen wollen dieses Verbot auch noch auf Streamer ausweiten.
Dadurch sollen die Äschen- und Forellenbestände zumindest von Seiten der Fliegenfischer geschont und die Fangrate vermindert werden. Die Hoffnung dahinter ist, dass dann vermehrt Fische im Gewässer verbleiben, welche ablaichen und den Bestand nachhaltig aufbauen.
Man geht vorerst von einem Zeitfenster von 5 Jahren aus. Dann soll ein Monitoring erfolgen und wenn nötig weitere Maßnahmen getroffen werden.
Uneinig ist man sich noch wann dieses Verbot in Kraft treten soll. Man munkelt von Anfang Juli 2018, es kann aber grundsätzlich jeder Landesverband selber ein Datum festlegen.
Schöne Aussichten also,
meint Euer Willi
Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling

Verbot für Trockenfliege und Nymphe
Moderator: zulu6
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1905 times
- Herr der Fliegen
- Name:
- Has thanked: 919 times
Wenn sie den Schwachsinn tatsächlich umsetzen, dann werden sich einige Gewässerbesitzer oder Pächter schön anschauen! Dann wird der Kartenverkauf vermutlich zusammenbrechen!?
Bin froh dass ich in Bayern mein Hausgewässer habe und hoffe dass die nicht auch so denken.
Karl
Bin froh dass ich in Bayern mein Hausgewässer habe und hoffe dass die nicht auch so denken.
Karl
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 874 times
Re: Verbot für Trockenfliege und Nymphe
scheint hier das Bermuda Dreieck zu sein.
Mein Beitrag von heute; komplett verschwunden.
Sigi
Mein Beitrag von heute; komplett verschwunden.
Sigi
- Patrickpr
- Name: Patrick Praher
- Has thanked: 1006 times
- Willi
- Doc Kebari
- Name: Willi
- Has thanked: 1905 times
- Name: Patrick Praher
- Has thanked: 1006 times
- dryflyonly
- ffff
- Name:
- Has thanked: 874 times
Re: Verbot für Trockenfliege und Nymphe
Mein Beitrag aus dem Bermuda Dreieck hat sich wieder angefunden.
Er geistert immer noch in meinem Kopf herum.
Sorry
Sigi
Er geistert immer noch in meinem Kopf herum.
Sorry
Sigi