Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Aquafisch Friedrichshafen

Für alles was uns im laufe des Jahres interessiert...
Antworten
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 613 times

Aquafisch Friedrichshafen

Beitrag von Seppham14 »

War gestern auf der Aquafish in Friedrichshafen/Deutschland.

Reiste mit Gery(Anglerforum/Fliegenfischerforum) und Angelo, seinem Jüngsten an.

Traf mich dort mit Zulu6 und Wuzler.

Laut meiner Begleitung war die Messe eher mau.

Ausstellermäßig so 1/3 von der Messe vor Corona.

Fliegenfischermäßig: Ich traf das Ehepaar Nadica&Igor Stancev, plauderte mit ihnen ein wenig mit meinem sehr eingerosteten Englisch und kaufte bei ihnen auch 2 Fliegen, welche ich unbedingt haben wollte.

Mit Karl Flick war mein Gespräch intensiver und leichter-Der Burgenländer-Soldat(Ich) und der ehemalige oberösterreichische Polizist(Karl)

-das ging besser. Wir unterhielten uns aber nur sehr kurz, er schenkte mir ein paar von seinen selbstgebundenen (natürlich!) Fliegen,

er nahm auch mein Angebot im Gegenzug an-Eine meiner Steinfliegen und eine Maifliege wechselten auch den Besitzer.

Alle von der Aquafisch mitgebrachten Fliegen habe ich in einer nicht zum Fischen verwendeten Fliegenbox auf Dauer deponiert.

Da bin ich ein Egoist zu den Salmoniden und gönne mir den Besitz und meinen Fischerkollegen den Anblick dieser Fliegen.

Ich habe mich sehr gefreut, auch ein paar Forumsmitglieder dort zu treffen.

Für Gespräche unter Kollegen war natürlich zu wenig Zeit-Es geht ja auf eine Messe die Person in erster Linie wegen der Messe und nicht wegen einem Treffen dort-

Die Priorität liegt da eher beim Schauen, Ausprobieren, Produkte kaufen oder einfach beim sich informieren.

Da ich als Fliegenfischer sowieso ein kleines Kreissegement des Anglerkreises darstelle, war die Messe für mich persönlich ein wenig enttäuschend, was das Angebot betraf. So um die 5 Shops is a bissl weeni-da geht noch viel mehr

Es fehlten ADH, FlyFishingEurope-um nur 2 große Fliegenfischer-Shops zu nennen. So 4-5 Fliegenbinder sind auch ein bisserl wenig-Ich sage nur Hakengröße 2-20 sollte schon abgedeckt sein

Jetzt kann ich beim Thema Aquafisch auch ein wenig mitreden.

Ein wirklich sehr störendes Negativum war: Die Demonstration für die 2Hand-Rute wurde zeitmäßig ausgetauscht und dadurch konnte ich nur wählen: 2HandWurfDemonstration oder Rise FilmFestival.

Wäre der Zeittausch nicht gemacht worden, dann hätte ich beides sehen können.

Ich entschied mich, keines mehr zu sehen und trat vorzeitig meine Heimreise an.

Die Veranstaltung war vielleicht ein wenig größer als das Spirit of Fishing, zumindest wirkte sie so, war aber auf 2 Hallen aufgeteilt und wirkte somit optisch größer. Die Spirit hat mir besser gefallen. Dort war das Angebotsspektrum auch dem Fischer angepasster.

Ist mir schon klar-Verbesserungen gibt es immer und nicht jeder ist zufrieden zu stellen.

Die Messe in Deutschland hat jetzt viel Verbesserungspotenzial-hoffentlich positiv für alle.
LG,
Sepp
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5112 times
Re: Aquafisch Friedrichshafen

Beitrag von zulu6 »

Guten Morgen alle,

danke Sepp für deine Zusammenfassung.
Ist schon sehr gut beschrieben.
Hatte ja ursprünglich garnicht vor, hinzugehen.
Es ist dann aber ein Familienausfluge geworden, weil speziell in der Aquaristik und Terraristik
Tiere wie Schlangen, Insekten (z.B. lebendes Blatt), Spinnen, Geckos, etc. bestaunt und angefasst werden können.
Kinder & Familienprogramm war wirklich gut organisiert.

Fischereimäßig war es erwartungsgemäß mau.
Das hat sich in den Vorcoronajahren schon abgezeichnet und der Trend hat sich mMn fortgesetzt.
Und als ich mit dem Sepp auf den 2-Hand Vortrag wartete, der dann ohne Vorinfo um 4 1/2 Std. in den Nachmittag verschoben wurde,
war für mich die Messe eh vorbei. Warten war keine Option mehr, weil eben sonst schnell alles gesehen.
Tja und wie dann noch Zeit für Gespräche gewesen wäre, waren die potentiellen Gesprächspartner schon weg. 🤷‍♂️

Die EFFA hat sich bemüht, interessante Themen zu bringen, sonst aus meiner Sicht halt ein Händlerschaulaufen
und Fliegenfischen eher eine Randerscheinung.
Karl war als Binder am EFFA-Stand und an der Stelle auch danke für die Swapfliegen. :thumbs_up:
und die Bonusfliege. 8-)

Wäre diese Veranstaltung nicht grad in der Nähe UND mit einem interessanten Rahmenprogramm für den Nachwuchs,
würd ich auf den Besuch schon länger verzichten.

Schöne Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Antworten