Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

Petition - Resolution für den Erhalt des Huchens

Bekanntmachungen, Interessantes...

Moderator: zulu6

Antworten
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5112 times
Petition - Resolution für den Erhalt des Huchens

Beitrag von zulu6 »

Grüß euch im Club,

vor 10 Tagen wurde die oben angeführte Petition gestartet.
Damit soll auf die Bedrohungslage des Huchens, seines Zeichens auch Österreichs Fisch des Jahres 2023, aufmerksam gemacht.

Zitat aus der Petition:
Die steirische Mur ist einer der letzten großen Alpenflüsse in Österreich, der einer großen Huchenpopulation Lebensraum bietet.

In fast allen anderen, ist er aufgrund von Eingriffen vor allem zur Energieproduktion ausgestorben.Trotz dieser enormen Bedeutung für die Natur, ist ganz konkret die Errichtung neuer Kraftwerke geplant. Das steht im Widerspruch zu sämtlichen Schutzbestimmungen für den Huchen und zahlreicher anderer Arten in Fließgewässern. Fluss kommt von fließen. Genau das braucht der Huchen, der Mensch und unzählige Lebewesen sind auf intakte Fließgewässer mit ihren Auwäldern angewiesen – das gilt es zu erhalten und wieder zu renaturieren!

Die letzten frei fließenden Flusslebensräume für den Huchen an der Mur erhalten und verbessern, keinesfalls verschlechtern! Jedenfalls keine neuen Kraftwerke in Schutzgebieten!

Die Unterzeichner fordern daher, dass
  • die überregionale, nationale und auch internationale Bedeutung der Huchenpopulation der Mur, insbesondere der hochwertigsten Strecke zwischen Zeltweg und Leoben, in den naturschutz- und wasserrechtlichen Angelegenheiten anerkannt und nachhaltig verankert wird,
  • rechtlich bindende Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass keine weiteren Fließstrecken verbaut werden (Ausweisung von Schutzzonen, Festigung des Schutzstatus, Anpassung der Gewässerschutzverordnung),
  • unverzüglich Maßnahmen zum Schutz des Huchens wie Habitatverbesserungen und umweltfreundlicher Betrieb bestehender Wasserkraftanlagen umgesetzt werden.
Zitat Ende

Hatte gehofft, dass es vielleicht sonst noch jemandem wichtig wäre, die Plattform zur Verbreitung des Themas zu nutzen.
Anyway, hier gehts zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... es-huchens

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Pauc
Name: Andreas
Has thanked: 222 times

Re: Petition - Resolution für den Erhalt des Huchens

Beitrag von Pauc »

An das FFC- forum zur Verbreitung hab ich nicht gedacht….. :roll:

Aber sehr wohl bereits früher unterstützt….

Lg andreas
Per aspera ad astra!
(Seneca)
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 144 times

Beitrag von Palakona »

Ich hab diese Petition natürlich unterstützt und unterschrieben, weil mir sowas wichtig ist!
@zulu6 (Jürgen): Genau deshalb hab ICH es hier auch nicht eingestellt - es ist erfolgreicher, wenn DU (der Betreiber des Forums) das machst!👍
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
tschiste
Name: Christian
Has thanked: 938 times

Beitrag von tschiste »

Pauc hat geschrieben: 30. März 2023, 11:22 An das FFC- forum zur Verbreitung hab ich nicht gedacht….. :roll:

Aber sehr wohl bereits früher unterstützt….

Lg andreas
Genauso bei mir, hab auch nicht dran gedacht, hauptsache war erledigt.
Tut leid.
"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"
-Bob Lawless
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5112 times

Beitrag von zulu6 »

Oh ich glaub, das ist dramatischer rüber gekommen, als es gemeint war.
;)
Nix für ungut, erledigt wurde es auch schon einige Tage zuvor.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4632 times

Beitrag von wuzler »

Habs bereits getan.
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl