Erste Clubfliege des Jahres ist die Missing Link, hier in verschiedenen Interpretationen / Der Clubfisch des Jahres 2025 ist der Bachsaibling
Bild Bild

"Brunners favorite"

Hier könnt Ihr Eure Fliegen und Bindeanleitungen vorstellen
Antworten
Palakona
Werbepartner
Name: Palakona
Has thanked: 165 times
"Brunners favorite"

Beitrag von Palakona »

Wahrscheinlich werden viele von euch mit dem Namen "Brunner" nichts anfangen können, und noch viel weniger von euch werden die "Brunners favorite" kennen.

Brunner steht für "Walter Brunner", einem berühmten europäischen Rutenbauer, der in seiner Werkstatt in Steyr unter "brunner austria" die bekannten Brunner Ruten aus Bambus (Gespließte) hergestellt hat. Er war auch Gründungsmitglied des Fliegenfischer Clubs "Casting Club Steyr", bei dem auch ich seit Jahren schon Mitglied bin.
Was hat es aber jetzt mit der Fliege "Brunners favorite" auf sich? Nun, Ich habe für einen Clubkameraden eine kaputte Brunner Rute (aus dem Nachlass eines leider auch schon verstorbenen Club Kameraden) repariert.
Als die wieder intakte Rute abgeholt wurde, hat mir mein Clubkamerad ein - wenigstens für mich - besonders wertvolles Geschenk gemacht: eine Kunststoffbox mit ca 50 von Walter Brunner selbst gebundenen Fliegen, die zu seinen Lieblingsfliegen gehört haben.
Die begleitenden Worte: "Ich bin schon zu alt, um diese Fliegen aufzubrauchen, aber du lieber Peter bist ein Purist, der damit noch was anfangen kann!" Dieses Geschenk und die begleitenden Worte haben sogar mich sehr berührt! Wobei ich aber erwähnen muss, dass ich von einem Puristen weit entfernt bin, ich möchte nur nicht sämtliche modernen Trends mitmachen. Ausserdem bedeutet mir die Fliegenfischerei viel zu viel, um sie mit "höher, weiter, schneller" zu entwerten.

Bild

Bild

Bild

Ach ja, bevor ich vergesse: Den Namen "Brunners favorite" habe ich der Fliege gegeben, weil ich nicht weiß, welche Fliege das ist. Vielleicht kennt sie ja wer? Eventuell könnte es sich um eine "Devaux" handeln, einen zeitlichen Kontext zumindest gibt es.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
FlifiSepp
Name: Sepp
Has thanked: 82 times

Re: "Brunners favorite"

Beitrag von FlifiSepp »

Hallo Peter,

Walter Brunner kannte ich persönlich sehr gut. Er hat meine Fliegenfischerei maßgeblich beeinflußt.

Mindestens einmal im Jahr widme ich einen Fischertag ihm zu Ehren.

Ja, ich denke auch, daß es eine Devaux-Fliege ist. Die liebte er und fischte sie bevorzugt.

LG Sepp
Seppham14
Ranger
Ranger
Name: Josef
Has thanked: 716 times

Beitrag von Seppham14 »

Im Original ist es diese:
Fliege Devaux Ephemere
Persönlich finde ich Deine Namensgebung viel besser, allein schon wegen der Würdigung dieses so großen Könners dieser Herstellung gespließten Ruten aus Bambus.
Fischgänge mit einer von ihm hergestellten Cherie mache ich am liebsten
LG,
Sepp
wuzler
Herr der Fliegen
Name: Karl Flick
Has thanked: 4783 times

Beitrag von wuzler »

Ja es ist devinitiv eine "Devaux". Aber welches genau wusste ich auch nicht.

Gratuliere dir Peter zu diesem außergewöhnlichen Geschenk!

Aber lass sie nicht in der Box versauern, sondern fische sie auch!

LG
Karl
Tight Lines und gut Zwirn
wünscht Dir
Karl
zulu6
Administrator
Name: Jürgen
Has thanked: 5250 times

Beitrag von zulu6 »

Hallo Peter,
danke für deine persönliche Geschicht rund um diese Fliege.

Mit dem Stichwort Devaux kann ich mich erinnern, dass Andreas vor langer Zeit mal welche vorgestellt hat, wo jetzt aber offensichtlich leider das Bild offline genommen wurde.
Jedendalls, die Bezeichnung A4 auf der Box ist auch ein entscheidender Hinweis und würde zur Devaux A4 passen wie das Muster auch.

Wünsch dir viele schöne Fischermomente mit diesem Fliegenkonvolut.

Beste Grüße
Jürgen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fischen und fischen lassen
(zulu6)
Palakona
Werbepartner

Beitrag von Palakona »

Da war ich mit der Devaux ja auf dem richtigen Weg - danke für eure informativen Antworten!

Sie wird natürlich gefischt und hat am Freitag bereits eine schöne Äsche gebracht.

Und nächstes Jahr werde ich das (für MICH) noch toppen: da werde ich die Kombination Brunner-Rute (ich besitze ja einige) + Brunner-Fliege + Seidenschnur fischen.
Man muss lernen, was zu lernen ist, und dann seinen eigenen Weg gehen (Georg Friedrich Händel)
Bild
Seppham14
Ranger
Ranger

Beitrag von Seppham14 »

Dann vermutlich auch mit der Hardy Sovereign in Gold, Peter
LG,
Sepp
Palakona
Werbepartner

Beitrag von Palakona »

Seppham14 hat geschrieben: 20. Oktober 2025, 07:02 Dann vermutlich auch mit der Hardy Sovereign in Gold, Peter
Fast richtig. Meine Brunners fische ich mit einer JLH Ultralite Gold, auch von Hardy. Mit diesen Rollen hat Brunner viele seiner Ruten geliefert.
Bild
Seppham14
Ranger
Ranger

Beitrag von Seppham14 »

Die JLH Ultralight Gold ist natürlich auch vortrefflich und passend zu den anderen Teilen der Ausrüstung.
LG,
Sepp
Seppham14
Ranger
Ranger

Beitrag von Seppham14 »

Seppham14 hat geschrieben: 20. Oktober 2025, 13:40 Die JLH Ultralight Gold ist natürlich auch vortrefflich und passend zu den anderen Teilen der Ausrüstung.
Da gibt es nur dies zu sagen:
Das Beste ist gerade gut genug
🤠
LG,
Sepp
forelle1
Name: Hans
Has thanked: 1947 times

Beitrag von forelle1 »

Das ist nicht meine Welt!
:shock: